Protopage.com – Startseite

Startseite von Protopage.comIch war eigentlich nie ein grosser Fan von Startseiten und Bookmarks aller Art. Doch seit etwas mehr als einem Monat nutze ich nun die Startseite von Protopage. Und ich muss fragen, warum ich das nicht schon früher mal probiert habe? Protopage bietet im Prinzip alles aus einer Hand. Newsreader, Feedreader, Linksammler, (Video) Podcast Viewer  und viele kleine Weblets bzw. Widgets – oder wie auch immer die kleinen Teile heissen die beispielsweise die Wetterdaten anzeigen können oder die neusten Bilder auf Flickr zeigen.


Ich gebe zu, dass ich bisher eigentlich nie gross andere Startseiten angeschaut habe. Nur mal kurz auf die personalisierte Startseite von Google geschaut. Aber die konnte mich so gar nicht überzeugen. Protopage hat mich aber vor allem von der Bedienung her überzeugt. Alles frei platzierbar und sehr einfach im hinzufügen von neuen Feeds oder neuen Weblets bzw. Widgets. Da selbst auf einer solchen Seite die bereits konzentrierte Newsflut mehr Platz braucht als 1920×1600 hergeben, gibt es die Möglichkeit Tabs einzurichten. Auch sehr praktisch. Die vordefinierten Tabs enthalten Cartoons, Video Podcasts, Podcasts, Productivity (To-Do, Notes usw. usf.) und einen Tab auf den auch andere Leute zugriff haben können.

Natürlich kann alles frei plaziert, verkleinert und vergrössert werden. Alles sehr schön AJAX’ig gemacht. Die Ladezeiten der Startseite sind auch völlig akzeptabel. Ich denke, dass dies bei den meisten Leuten eine Art "Hindernis“ darstellt. Aber es kommt halt auch darauf an, was den alles geladen werden muss. Wenn man aber eine einigermassen schnelle Leitung hat, sollte das Heute kein Problem mehr sein.

Leave a Reply