Fake Tilt-Shift Effekt

Tilt-Shift Objektive werden häufig in der Archtektur- und Produktfotografie verwendet. Tilt-Shift Objektive ermöglichen es, Gebäude ohne stürzende Linien aufzunehmen (Shift). Mit der Tilt Einstellung kann der Schärfebereich optimal eingestellt werden. Entweder alles scharf oder eben nur ein kleiner Teil.

Miklos Gaal, ein finnischen Fotograf, nutzt die Tilt Funktion dieser Objektive für alltagsszenen und Landschaften. Die Bilder die dabei rauskommen sehen aus, als wären Sie von der Tischkante einer Modeleisenbahn gemacht worden.

Um diese Art Bilder zu machen muss man nicht unbedingt ein eher teureres Tilt-Shift Objektiv kaufen (jedenfalls erstmal nicht). Den Tilt-Shift Effekt kann man relativ einfach im Photoshop nachbilden. Da ich den Effekt äusserst interssant finde, habe ich das natürlich sofort probiert. Entstanden sind die folgenden 2 Bilder…

Wie das ganze in Photoshop gemacht wird, kann in diesem Tutorial von Christopher Phin nachgelesen werden. Ist ganz einfach und geht ganz schnell…

Leave a Reply