Google Analytics



Google hat wieder mal ein neues Feature. Google Analytics nennt sich das teil und könnte für manch ein Webmaster sehr interessant sein.

Wer bisher noch kein eigenes Statistik-Tool auf dem Webserver installiert hatte, wird sich über den Dienst von Google freuen.

Alles was ein Webseitenbetreiber interessieren könnte wird in der Statistik aufgezeigt. Etwa von wo die Besucher kommen, nach was der Besucher bei Google gesucht hat und auf welchen anderen Seite ein Link auf die eigene Seite platziert wurde und noch viel viel mehr.

Ich habe den Dienst für die KWDB mal installiert. Die Installation ist im übrigen (je nach System) sehr schnell gemacht. Benötigt wird lediglich ein kleines JavaScript.

Ich bin gespannt was die Zahlen von Google gegenüber meinem jetztigen Webstatistik Programm sagen werden.




Update 14.11.05 / 17:00

Lustigerweise ist der Google Service voll zusammengebrochen. Nix geht mehr. Glücklicherweise konnte ich mich noch anmelden vor dem grossen Ansturm. Ich hoffe bloss, dass der Bot über nacht auch einige Resultate aufzeichnet …


Update 15.11.05 / 07:45

Weiter gehts mit warten auf die ersten Resultate. Die 12 Stunden seit der Registration wären locker um und laut Google müsste ich jetzt auch schon die ersten Resultate haben. Leider sind diese aber noch nicht da. Steht nach wie vor:

"Analytics has been successfully installed and data is being gathered now. Your first reports will be ready within twelve hours."

Leave a Reply