Online Photoshop

Nun ist er also da, der Photoshop Online. Wunderschön gemachte Flash Version der beliebten Fotobearbeitungssoftware. Auch wenn das Interface nicht wirklich an den echten Photoshop erinnert.

Die grundlegensten Bearbeitungsschritte sind aber vorhanden. Drehen, Croppen, Farbkorrekturen, alles da. Sehr intuitiv aufgebaut und sofort brauchbar. Allerdings erinnert mich Photoshop Express eher an Lightroom als an Photoshop. Andere Grundlegende Features des Photoshops wie etwas der Einsatz von Layern, fand ich leider nicht. Und gerade das macht ja den echten so spannend. Auch Filter oder sonstige für die Bildbearbeitung wichtige Instrumente sind nicht da. Dafür gibt es aber die Möglichkeit, die eigenen Bilder bei Facebook, Photobucket oder Picasa direkt zu bearbeiten.

Im Vergleich zu Snipshot oder Aviary besticht der Photoshop Express sicher durch sein sehr gelungenes Interface. Aber von einem Online Photoshop kann noch lange nicht die Rede sein. Da sehe ich bei Aviary doch deutlich mehr "nützliche" features. Aber für die schnelle Korrektur oder kleine Anpassungen ist das auf jedenfall eine interessante, einfache Lösung die immer und überall verfügbar ist. Mehr wollten die Entwickler von Adobe wahrscheinlich auch gar nicht erreichen.

Photoshop Express ist aber auf jedenfall einen Blick wert …

Leave a Reply