SiteTradr.com – Einfach Links tauschen

SiteTradrMit SiteTradr lancierten wir die Tage unser erstes Web2.0 Projekt.

Linksammlungen zu bestimmten Themen die in Form von Lesezeichen bzw. Favoriten im Browser abgelegt wurden können mit SiteTradr ganz einfach anderen Usern zur Verfügung gestellt werden. Eure Favoriten gelangen ganz bequem via Datei Upload in den SiteTradr. Dabei werden selbstverständlich nur Lesezeichen gespeichert, die gespeichert werden sollen.

Wir haben den SiteTradr entwickelt, um unseren Kunden von Surf-Lock2 eine einfache und interessante Möglichkeit zu bieten, White Lists die im Unterricht zum Einsatz kommen, untereinander auszutauschen. Natürlich ist SiteTradr nicht nur für Lehrkräfte oder Benutzer von Surf-Lock2 interessant.  Alle sind aufgerufen Links einzusenden. Je mehr Links desto interessanter wird die Plattform.

Der Export von Lesezeichen bzw. der Import in SiteTradr funktioniert mit den gängigen Internet Browsern und jeder Software die Lesezeichen dem Standard entsprechend abspeichert.

Das weiter verwenden von Site Lists ist auf verschiedene Arten möglich. Beispielsweise können Site Lists ganz einfach bei del.icio.us oder mister-wong.de abgelegt werden. Site Lists können aber auch  als HTML Dokument heruntergeladen werden. So ist es beispielsweise möglich, eine Site Lists in den Browser oder eben in Surf-Lock2 zu importieren. Da es zu einem Thema bzw. einem Tag auch mehrere Site Lists geben kann, können diese zu einer einzigen grossen Site List zusammengefasst werden. So muss nicht jede einzeln importiert bzw. exportiert werden.

SiteTradr hat nicht die Absicht grosse Bookmark Dienste zu Konkurrieren, nein, vielmehr soll es Lernenden und Lehrenden die Möglichkeit geben, Qualitative Links auf einfachste Art und Weise auszutauschen.

SiteTradr ist wie es sich für eine Web2.0 Seite üblich ist, noch im Beta Stadium. Dank einem automatisch generierten EditKey für jede hochgeladene Site List ist es auch nicht nötig sich zu registrieren. Site Lists können aber trotzdem zu jedem Zeitpunkt vom Site List Besitzer geändert bzw. gelöscht werden.

Wer sich nun immer noch nicht so Recht was darunter vorstellen kann, sollte sich mal die Video Tutorials anschauen. Ihr könnt euch aber auch gleich eine Site List anschauen. Beispielsweise eine, mit ca. 100 Alternativen Suchmaschinen.

Leave a Reply