MindMeister.com – Online Brainstorming

MindMeister.com - Online BrainstormingBisher habe ich noch kein wirklich gutes Tool gefunden mit dem man Online Mind Maps machen könnte. Bis ich auf MindMeister gestossen bin. Im Moment ist MindMeister noch in der Private Beta Phase. Aber ich habe einen Zugang bekommen und konnte ihn mir ansehen und etwas testen.

Wer den Mind Manager bereits kennt und schätzt, wird MindMeister bestimmt auch gerne benutzen. Sehr gut umgesetzt. Die Bedienung ist sehr intuitiv und man kann schnell damit arbeiten. Zum noch schnellen Brainstormen wurden gängige Shortcuts wie Enter, Insert und F2 mit eingebaut. Sogar Ausschneiden und Einfügen klappt einwandrei.

Das wirklich geniale an MindMeister ist aber die Möglichkeit der Online Zusammenarbeit. Der Test dazu ging auch wunderbar und hat mich wirklich beeindruckt. Natürlich wurde das nicht in einem "echten" Szenario getetstet aber es lässt schon sehr gut vermuten wie und vorallem das es gehen würde. Aktionen von anderen Benutzern erscheinen ca. 1 Sekunde später auf meinem Schirm. Weitere nützliche Funktionen ist die Integration von Skype oder eine einfache kurz recherche für Begriffe die man nicht kennt. Wenn also ein Mit-Brainstormer was schreibt was man grad nicht versteht oder mehr über einen Begriff erfahren will kann sich mit nur einem Klick den entsprechenden Artikel bei Wikipedia oder weitere Links zum Thema bei del.icio.us anzeigen lassen.

Im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Desktop Applikationen die Online einen Verwandten fanden find ich den MindMeister sehr gut umgesetzt. Ich frage mich gerade wie lange es wohl geht bis Google darauf aufmerksam wird … und was dann passiert kann ich mir auch ganz gut vorstellen.

Ich habe noch 20 Invites frei für den Betatest. Wer einen Einblick haben möchte, kann sich melden.

5 thoughts on “MindMeister.com – Online Brainstorming

  1. oha, jetzt bin ich wohl zu spät? würde mich auch sehr für einen account interessieren, bin auf der suche nach solch einer lösung für ne diplomarbeit, viele grüsse

  2. interessantes ding. dein kommentar macht interesse auf einen eigenen eindruck. noch eine invitation left? beste grüsse und dank

Leave a Reply