Star It!

Seit geraumer Zeit habe ich den Eindruck, dass die ganze Web 2.0 Geschichte in Punkto Neuerungen eher nachgelassen hat. So wirklich viel neues und wirklich interessantes habe ich in der letzten Zeit leider nicht mehr angetroffen. Ich bin auch der Meinung, dass die Würfel in den Hauptkategorien des neuen Webs mehr oder weniger gefallen sind.

Und dann sehe ich da auf einmal Star It!. Wiedermal eine genial simple Idee genial umgesetzt.
Die meisten Menschen die irgendwas zeigen, fotografieren, schreiben, malen, bloggen, "MySpace’n" usw. usf. wollen sicherlich auch in irgendeinerform ein Feedback der Besucher dazu haben. Star It! hilft genau da aus. Star it! ist ein supereinfach zu verwendendes Bewertungssystem welches mit 5 Sternen arbeitet. Damit die Besucher auch Bewerten können, muss nur ein kleines JavaScript an die entsprechende Stelle der eigenen Seite kopiert werden. Fertig! Ab sofort können die Besucher ihre Stimme bzw. ihre Bewertung abgeben.
Und was mir am besten gefällt, das ganze kommt ohne Link und ohne Werbung daher. Nicht einmal einen Backlink auf die Seite von Star It! ist dabei. Nur die nackten Sterne und die Angabe der Anzahl ratings. Das nenne ich mal Web 2.0!

Star It! kann natürlich nicht in jeder Situation verwendet werden. Wer selber ein solches System machen will / muss sollte sich mal diese Lösung für ein CSS Star Rating anschauen. Ich glaube sogar, dass der Macher von Star It! das auch entdeckt hat.

Leave a Reply