Radiohead – It’s up to you

Radiohead - In RainbowsAllem anschein nach ist Radiohead dabei ein neues Album zu veröffentlichen. "In Rainbows" heisst der neuste Wurf. Veröffentlicht wird das Album am 10. Oktober. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf neues Material von Radiohead. Doch warum blogge ich darüber?

Bloggenswert finde ich den Ansatz wie Radiohead das neue Album verteilen will. Denn das Album kann ab sofort auf 2 Arten Online bestellt bzw. gekauft werden. Einerseits die Discbox die 2 CD’s, 2 Vinyl Scheiben, Download des Albums, ein Buch und weitere Dinge in gedruckter Form beinhaltet und andererseits nur den Download des Albums. Die Discbox Variante kostet 40£ (ca. 100 SFr.). Die Download Variante dagegen kostet nur soviel, wie du dafür zu bezahlen bereit bist. Legt man die Download Version in den Basket und geht zum Checkout, bekommt man nur den Hinweis das es "Up to you" sei, den Preis zu bestimmen.

Radiohead - It's up to youEigentlich eine genial einfache Idee die sicher funktionieren wird. Klar wird es Leute geben die nur 1£ oder weniger dafür bezahlen werden. Aber es wird auch viele Leute und Fans geben, die so sogar mehr ausgeben als für die CD im Handel. Gerade bei Radiohead sind die Fans sicher treu und bezahlen gerne für den Download. Auch die Discbox wird sich sicher gut bei Fans verkaufen. Zumal man ja auch dort den Download des Albums inklusive hat und man doch einen ziemlichen Mehrwert erhält.

Radiohead geht damit sicherlich neue Wege die die Musikindustrie bis dato verpennt hat. Klar würde ein solches Konzept nicht für alle Bands und Künstler aufgehen, aber den Vorstoss find ich lobenswert und wird sicherlich noch den einen oder anderen zum Umdenken bewegen.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wieviel ich dafür bezahlen werde, aber kaufen werde ich sicher … Was ist euch das neue Album von Radiohead wert?

Leave a Reply