crazyegg.com – Klicks sichtbar machen

Für fast jeden Webmaster ist es interessant zu wissen, wo seine Besucher auf seiner Webseite klicken. Sei es um Werbung besser zu platzieren oder um die Usability zu analysieren und allenfalls zu verbessern.

crazyegg,com bietet genau diese Art von Analyse an. Der Service kam letzte Woche nach langer Ankündigung Online und ist daher zur Zeit auch immer noch ziemlich schwer zu erreichen. Ich konnte mir aber ein Login ergattern und habe die KWDB sofort einer Analyse unterzogen. crazyegg hat 4 verschiedene Angebote. Mit dem "Free" Plan hat man die Möglichkeit, 5000 Klicks pro Monat und pro Seite auszuwerten. Dementsprechend schnell war der Test auf der KWDB wieder beendet.

Die dabei entstande "Heatmap" (siehe Bild) ist sehr interessant. Beispielsweise wurde sichtbar, dass das Suchfeld über 3000 mal angeklickt wurde. Der "Suchbutton" dagegen wurde nur rund 1500 mal angeklickt. Auch der Menüpunkt "Wer ist Online" ist bei den Usern sehr beliebt.

Leider kann man nur für eine Seite (nicht Domain) eine solche Statistik anlegen. Aber ich werde sicherlich noch mehr Auswertungen auf verschiedenen Seiten machen. Aber erst, wenn crazyegg nicht mehr so überlastet ist. Im Moment bekommt man nämlich regelmässig Fehler und das Laden der Seite (KWDB) verzögert sich.

Leave a Reply