trackbackr.com – Trackbacks für alle!

Ein Trackback System ermöglicht dem Blogger festzustellen, ob auf seinen eigenen Eintrag in einem anderen Weblog Bezug genommen wurde. Also eine Art Quellenangaben in Weblogs.
Trackbacks setzen aber meist voraus, dass der Blogger der auf den eigenen Artikel verlinkt, auch die Tatsächliche URL des Eintrags verwendet. Das wird aber wohl eher weniger gemacht. Wenns aber jemand macht, wäre es interessant zu wissen wer.

Nicht jede Blogsoftware ist mit einem Trackback System ausgerüstet oder kann mit einem Plug-in für Trackbacks nachgerüstet werden. Genau diesem "Problem" widmet sich trackbackr.com. Mittels einem kleinen Script kann nun jeder schnell und bequem ein Trackback System erstellen und einbinden. Wie das ganze allerding in der Praxis funktioniert und ob es eben so ein "Richtiges" Trackback System ist  wird sich zeigen.

Mal sehen ob es über die übliche Linksuche in Google hinausgeht oder ob es Schlussendlich ein ähnliches System wie Who Linked? ist welches nur nach Links in Google und Co. sucht.

zu trackbackr.com

Leave a Reply