Google Notebook released

Es sieht so aus als wäre Google Notebook erschienen. Bis anhin konnte ich allerdings noch keine Informationen in Blogs oder auf sonstigen Seiten finden. Lediglich diese Nachricht auf Digg.com, dass jemand die Login Seite gefunden habe.

Auf dieser Login Seite habe ich mich dan versucht anzumelden und es hat ohne Probleme geklappt. Sofort erschien auch die Google Notebook Extension für Firefox zum Download. Neugierig wie ich bin habe ich diese natürlich sofort installiert. Nach dem nötigen neustart von Firefox beim Installieren einer Extension wurde ich auf die Google Notebook Seite weitergeleitet und das folgende Fenster bzw. Icon hat sich im Firefox gezeigt:

Mit dieser Extension installiert, ist es nun möglich jeden Text von irgendeiner Seite zu meinem Google Notizbuch hinzuzufügen. Einfach den Text markieren und auf den “Add note” Button der Extension klicken und schon ist die Textpassage inklusive Bilder und Adresse der Seite von der das kopiert wurde als Notiz gespeichert. Die Darstellung sieht zwar nicht genau so aus wie auf der Original Seite aber das macht in den meisten fällen ja nichts.

Ich bin gespannt ob der Dienst noch ausgebaut wird. Es kann praktisch sein um Daten bzw. Text von irgendwelchen Seite immer zur Verfügung zu haben. Aber so wirklich gebraucht habe ich das bisher noch nicht. Für irgendwas gibt ja Bookmarks und Dienste wie del.icio.us und co.

Für Codeschnippsel uns sonstige Texte die man immer wieder verwendet kann dies praktisch sein. Aber gebrauch hätte ich das anhin noch nicht …

Das ganze hat natürlich noch weiter Funktionen wie das Sharen der Notizen für andere und die integriere Google Suche zum durchsuchen der Notes.

==================
Update:
Es finden sich nun mehr Infos auf dem Web. Knapp 20 Minuten später :-)
Beispielsweise hier im GoogleWatchBlog.
==================

Leave a Reply