Neue Google Toolbar

Bei Google gibt es seit kurzem die neuste Generation der beliebten Toolbar. Die Toolbar selber hat sich nicht wesentlich verändert. Jedoch gibt es ein paar interessante Neuerungen die stark an Firefox erinnern. Beispielsweise wurde eine Online Bookmark Verwalung hinzugefügt.
Wesentlich interessanter aber ist die Möglichkeit, dass die Google Toolbar zum durchforsten irgendeiner Seite benutzt werden kann. Dies geht gänzlich einfach. Mit einem Rechtsklick auf das Suchfeld beispielsweise bei Wikipedia erscheint der Eintrag "Generate Custom Search" im Kontextmenü. Mit einem erneuten Klick darauf wird die Seite inklusive des Favicons in die Toolbar gehängt.

Als Webseiten Betreiber kann man diese sogenannten Searchbuttons inkl. RSS News auch zur verfügung stellen. Der Besucher kann dann mitells Knopfdruck euren Selbstgemachten Searchbutton in seine Google Toolbar installieren. Ein aktuelles Beispiel könnt ihr auf der KWDB (wo sonst?) betrachten.

Leave a Reply