Digsby – Messenger 2.0

Digsby - Messenger 2.0ICQ, MSN, GTalk, Twitter, Facebook und und und. Alles Dienste über die der moderne Web 2.0 Mensch heute erreichbar ist bzw. sein will. Traditionellerweise geht das mit einem Besuch der Webseite bzw. über die installation der entsprechenden Programme wie etwa GTalk oder ICQ. Oder man installiert einen Messenger, der mehrere Dienste beherrscht. Wie etwa Trillian. Doch damit wären eben nur die Messenger abgedeckt.
Ich als heavy IM User habe bisher voll und ganz auf Trillian vertraut. Ein gutes, solides, werbefreies Programm das ICQ, MSN und noch einige andere unterstützt.

Vor ca. 1Monat las ich dann drüben bei Lifehacker das erste mal von digsby. Die jüngste IM Software. Das musste ich natürlich sofort ausprobieren. Seither habe ich Trillian eigentlich nicht mehr gestartet. Neben all den verschiedenen IM Protokollen (inkl. GTalk) kann man mit digsby auch das neue IM Feature von Facebook nutzen. So sieht man zum Beispiel wer im Moment bei Facebook online ist. Ganz so wie die normalen Kontakte. Oder man kann es auch zum Twittern benutzen. Timeline, Posten von Twits, Replies. Alles ist möglich. Auch mit einem MySpace Account soll einiges möglich sein. Allerdings habe ich keinen und konnte das daher nicht testen. Über ein Widget lässt sich digsby sogar auf irgendeiner Webseite einbinden so dass die Besucher dieser Seite direkt mit euch Kontakt aufnehmen können.

Die IM Features lassen auch keine wünsche offen. Das Interface lässt sich sehr weit den eigenen wünschen anpassen und speichert die Einstellungen auch gleich im benötigten Account Online ab. Also alle Einstellungen die am Programm vorgenommen werden, werden so bei allen andere Installationen des Programms automatisch übernommen. Sehr praktisch. Wer ein iPhone hat, kennt auch die praktische SMS Ansicht mit den Bubbles. Unterhaltungen in digsby lassen sich genau so darstellen.

Ich kann digsby allen IM und Web 2.0 Freaks also nur wärmstens empfehlen. Das Programm wird laufend verbessert und es werden immer mehr (im Moment noch) nützliche Funktionen eingebaut. Aber dank der neulich integrierten Autoupdate Funktion ist auch das kein Problem. Als nächstes soll beispielsweise das Skype IM Protokoll eingebaut werden.

Mehr Informationen und Download …

2 thoughts on “Digsby – Messenger 2.0

Leave a Reply